Elegante Lösungen

Was tun, wenn das perfekte Werkzeug oder der perfekte Prozess zur Lösung eines komplexen Probleme einfach nicht existiert? Wir erfinden es! Fast nichts freut uns mehr als ein unlösbar scheinendes Problem mit dem richtigen Werkzeug zu bezwingen.

Showcase

Linux-basiertes Email-Filesystem

Ein Kunde wünschte die Möglichkeit einer vertieften Analyse seiner Emails durch eine mySQL-Datenbank. Wir entwickelten eine Lösung, die alle Emails in der Datenbank ablegte und durch ein virtuelles Filesystem als Maildir präsentierte, so dass die Mails gleichzeitig durch einen Standard-Mailserver (dovecot) abgerufen werden konnten. Der Kunde konnte so übliche Email-Programme wie Outlook als Front-End verwenden und dennoch von mächtigen Analyse-Tools in Echtzeit im Hintergrund profitieren.

Migration von Finanzdaten aus obsoleter Software

Microsoft Money war eine sehr günstige und beliebte Finanzsoftware für Private und KMU. Leider wird dieses Produkt seit Jahren nicht mehr von Microsoft unterstützt. Bei der Migration zu einer neuen Lösung entdeckte ein Kunde, dass es nicht trivial ist, die Daten korrekt und vollständig aus Microsoft Money zu exportieren. PMG schuf ein einfaches Utility, um die Daten zu exportieren, prüfen und in die Open-Source Finanzsoftware GnuCash sowie in eine SQL-Datenbank zu importieren. Bei der Prüfung entdeckten und bereinigten wir Inkonzistenzen, die innerhalb von Microsoft Money existierten und unseren Kunden seit Jahren störten.

Unendlicher Produkte-Katalog

Für ein innovatives Projekt suchte ein Team, dass wir unterstützten, einen Weg, einen “endlosen Katalog von Produkten und Dienstleistungen” zu entwerfen. Wir entwarfen das Konzept und einen Prototyp mit MongoDB. Durch NoSQL hatte das Team die Flexibilität, jedes mögliche Produkt auf der Welt zu beschreiben. Des Weiteren konzipierten wir eine Methode, wie diese Produktbeschreibungen in Kombination mit der Blockchain sicher in Transaktionen verwendet werden können, in denen sich die Transaktionspartner nicht zwingend vertrauen.

Überall zugängliche Benutzerprofile

Ein Kunde bat um eine Lösung, die gleichen Benutzerprofile auf einer grösseren Anzahl PCs einfach verwenden zu können. Die Standardlösungen erfüllten seinen Bedarf nicht vollständig und aus Bedenken um Sicherheit sollten die Profile nicht in einer Cloud sondern auf eigenen Servern gespeichert werden. Wir entwickelten eine Lösung für “roaming profiles”, welche die relevanten Benutzerprofilinformationen speicherten, verschlüsselten, und als Packet auf einem Server des Kunden (via IMAP und Secure FTP) ablegten, so dass die Profile von jedem Ort mit Internetzugang abrufbar waren.

Elegant solutions

What if the perfect tool or process needed to solve a complex problem elegantly and simply does not exist? We invent it for you. Few things are more rewarding than taming an almost intractable problem with the right tool for the job.

Examples

Linux-based email file system

A client wanted to do in-depth analysis on emails using a MySQL database. We provided a solution to put all email content in the database and expose it through a virtual file system as Maildir so that the entire system could still be managed using a standard mail server (dovecot). The client could continue to use traditional e-mail clients  on the front end, and had powerful real-time analytics capabilities on the backend.

Portable financial data

Microsoft Money was a very affordable finance solution for individuals and small businesses. Unfortunately, the product is no longer supported. Faced with transition, our client found that data extraction was less-then-straightforward. We developed a simple tool to extract all data, sanity-check it (uncovering a number of inconsistent records that eliminated previously inexplicable errors that had bothered users for a long time), and import it in the open-source finance software GnuCash, as well as into a SQL database.

Infinite product catalog

For an innovative project, a team we support needed a way to design an “open-ended catalog of products and services”. We developed the conceptual foundation and a prototype using MongoDB, allowing the catalog to harness the flexibility of NoSQL to document any product or service in the world. Furthermore, interacting with the Blockchain, we developed a method to ensure the described product definitions can be used safely in transactions where partners do not necessarily trust each other.

Secure roaming user profile tool

A client needed a tool that would let them carry over their user profiles to a large number of computers but did not wish to store data in the Cloud, out of concern for security and a desire to maintain complete control over the data.  We developed a secure roaming user profile tool that would save pertinent profile information, encrypt it and store it using IMAP or Secure FTP so that it can be accessed from any Internet-accessible location.